Überall in unseren Leben finden wir geeichte Messgeräte für den Verbrauch oder das Gewicht um eine genaue Abrechnung zu erhalten. Das ist es, was wir wollen. In Geschäften werden die Preise zusätzlich mit Vergleichswerten Werten dargestellt (z.B. EUR pro kg), wenn nicht, gibt es Strafen. Weiterhin beim Strom- und Gasverbrauch, bei den Nebenkosten und der Miete. Überall vergleichen wir die Preise mit den Werten. Pauschale Abrechnungen sind nicht gefragt.
Würden wir z.B. beim Strompreis eine Pausschale wie beim Fernsehen, Streaming Diensten usw. akzeptieren? Bestimmt nicht.
Nur beim öffentlichen Personenverkehr arbeiten wir mit einer Vielzahl von Pauschalen Preisen nach dem Gießkannenprinzip, egal welche Leistung wir abnehmen.
Hier eine Auswertung einiger ÖPNV Anbietern.
Es ist doch ärgerlich, wenn man mit dem ÖPNV fahren möchte und hat kein Ticket. Da gibt es das Internet, kann man dort eines kaufen? Ja, aber habe ich dann alles? Wie weit geht das Ticket denn.
Man stelle sich nur mal einige Fragen:
- wo bekomme ich mein Ticket her,
- gibt es Grenzen der Verkehrsunternehmen, die ihre eigenen Tickets verkaufen,
- gibt es Angebote,
- klappt es Europaweit über alle Grenzen hinweg,
über alle Verkehrsunternehmen,
über alle erforderlichen Verkehrsmittel,
mit den Anschlüssen,
wo ist meine Anschlusshaltstelle?
Klar, für den der schon immer mit dem ÖPNV fährt, kein Problem, er findet alles und kann sich schnell neu informieren. Aber alle anderen, die gerne wechseln möchten.
In welcher Zeit leben wir heute, wie ist der Standard in der Logistik, bei Autoherstellern, beim Handy usw. läuft da nicht alles automatisch?
Nur bei der guten alten Fahrkarte bleiben wir stehen, aber da geht doch etwas:
Die Egoismen und die Macht der einzelnen Verkehrsunternehmen bleibt ein Problem für die Lösung.
Eine Hilfe für mehr ÖPNV-Nutzung und mehr Kundenfreundlichkeit, der Umwelt zuliebe ist aber auf dem Weg.
Hinweis zum D-Ticket:
Ein Vergleich zum D-Ticket (49 EUR oder 58 EUR) in Deutschland bedeutet, die Öffentliche Hand sponsort einige Unternehmen. Diese entsprechenden Unternehmen werden nur die im D-Ticket vereinbarten Preise an die Kunden weitergeben. D.h. Regeln des D-Tickets und deren Ausnahmen werden in die IT übernommen. Dem Kunden werden diese Daten auch angezeigt bei den jeweiligen Verbindungen. Es entstehen also keine Nachteile bei der Einführung dieses Grenzenlosen Ticket Systems.
Es ist eben grenzenlos!
JM 01.11.2024
Hinweis zum kostenlosen ÖPNV z.B. in Luxemburg
Auch diese Lösung kann im neuen System hinterlegt werden. Es ist nur eine weitere IT-Lösung.
JM 02.11.2024
Es gibt hier noch mehr Möglichkeiten
Barrierefreie Änderung der Persönlichen Daten ohne Handy oder PC:
Mit der Karte S (small) für Lesegeräte, kann man über den Button "Info" seine Daten für die Fahrt sehen und ggf. weitere Eingabe durchführen. Mit einem weiteren Button können die persönlichen Daten angepasst werden. Dazu erfolgt eine Nachfrage, "Wollen Sie wirklich Ihre persönlichen Daten anpassen?" Antwort: Ja / Nein, zurück. Bei "ja" wird ein entsprechendes barrierefreies Formular der BTA per Post an die Anschrift versandt. Dieses wird zu Hause ausgefüllt und kostenlos an die BTA zurückgesandt. Nach Prüfung erfolgt die Änderung der Daten und eine schriftliche Bestätigung (Post) an die Anschrift.
Änderung der persönlichen Daten mit Handy oder PC:
Mit den Karten L (Large) und M (Medium) können die persönlichen Daten mit den Anmeldedaten, User-ID und Passwort geändert werden. Eine Bestätigung der Änderungen erfolgt nach Auswahl: per E-Mail oder per Post.
geändert 03.10.2024 JM
Dabei werden ca. 90 % beschrieben, die weitere 10 % sind sehr speziell und müssen entsprechend gelöst werden.
Hierbei könnte eine Europäische-Ticket-Argentur (European Ticket Agency) eingerichtet werden, oder eine entsprechende für jedes Land, die dann zusammenarbeiten. z.B. eine Bundes-Ticket-Argentur, die ähnlich der Bundesnetzargentur arbeitet.
Sollten Sie Fehler finden, sind wir dankbar für jeden Hinweis.