1. Es fehlen sehr viele LKW Parkplätze
2. Modell eines neuen Parkplatzes über Autobahn und Raststätte
3. Beispiel an der A52
4. Natürlicher Windschutz an Autobahnen
Die LKW-Fahrer*innen müssen sich strikt an die Regelungen der Fahrzeiten halten und entsprechende Pausen einhalten. Leider sind mit diesen Regelungen die Anzahl der Parkplätze nicht angepasst worden.
Hier gibt es weiterer Lösungen.
Der Bau neuer Parkplätze könnte schneller und umweltfreundlicher geschehen, wenn man die vorhandenen Parkplätze mit einer zweiten Ebene erweitern würde. D.h. über den heutigen Parkflächen der Raststätten incl. der Fahrbahnen mit z.B. einem Stahlgerüst weitere Parkplätze als Hochfläche aufbauen.
Eine Baugenehmigung sollte schnell möglich sein, da
1. nur die vorhandenen Flächen überbaut werden, mit entsprechendem Grenzabständen,
2. keine neuen Flächen versiegelt und geschützt werden müssen,
3. keine weiteren Kompensationsflächen angelegt werden müssen,
4. beide Seiten der Raststätten mit Überfahrten gemeinsam genutzt werden können durch optimale Nutzung aller Parkplätze,
5. ggf. die Flächen oberhalb der Autobahn zusätzlich genutzt werden können und
6. die neuen Flächen mit Solaranlagen ausgestattet werden können zur Verschattung und Stromerzeugung.
Die oberen Parkflächen sind von beiden Richtungen zu erreichen und man kann in beiden Richtngen weiterfahren.
Der Bau selbst kann mit vorgefertigten Teilen zügig durchgeführt werden. Die Sozialräume könnten über den vorhandenen Raststätten in der 2. Ebene gebaut werden, sodass die vorhandenen Techniken genutzt werden können.
Auch die Kosten sind geringer, da viel weniger Ressourcen verbraucht werden. Mit einem Parkplatzmanagement über das Netz und mit Voranzeigern wird die Suche nach einem Parkplatz vereinfacht und es gibt weniger Suchverkehre.
Hier Beispiele für die Raststätte Cloerbruch an der A52 in Deutschland.
Beim sanft ansteigenden Waldrand werden die unteren Luftströme nur langsam nach oben gedrückt. Die Turbulenzen werden gemildert und der Wirkungsbereich gestreckt. Windwurf- und Bruchgefahr sind bedeutend kleiner (= optimale Waldrandstruktur).
Sollten Sie Fehler finden, sind wir dankbar für jeden Hinweis.